Die FilmoTec GmbH wurde 1998 auf Initiative und mit der Tatkraft des damaligen Managements – mit Unterstützung einer internationalen Gesellschaftergruppe – gegründet. Unsere FilmoTec GmbH ist das Unternehmen, das in der langen Tradition des Industriestandortes in Wolfen noch Filme herstellt. Sie kann deshalb als der professionelle Nachfolger der ehemaligen ORWO Filmfabrik Wolfen betrachten. Ein Nachfolger, dessen Wurzeln weit in eine große und erfolgreiche Vergangenheit zurückreichen, an die anzuknüpfen gelungen ist. Das konnte nicht zuletzt nur durch qualifizierte und hochmotivierte Fachleute erreicht werden, die schon in der ehemaligen ORWO Filmfabrik Wolfen die Forschung und Produktion maßgeblich mitbestimmten.

Doch die Geschichte der Filmproduktion in Wolfen beginnt nicht erst in der DDR mit dem Namen ORWO (Abkürzung von ORiginal WOlfen). Hier stand einst die Wiege der Filmproduktion der Agfa.
Schon vor mehr als einhundert Jahren, nämlich 1909, wurde mit dem Bau der Filmfabrik der Agfa in Wolfen begonnen. Und bereits 1910 wurden die ersten Masterrollen eines Kine-Positivfilmes beschichtet. Bald umfasste die Produktion ein sowohl vielfältiges als auch qualitativ hochwertiges Sortiment.
Mit dem ersten Mehrschichtenfarbfilm der Welt gelang den Agfa-Entwicklern 1936 ein technischer Meilenstein, der das Zeitalter der Massenproduktion von Colorfilm im Kopierprozess einläutete.

Mit dem Ende des 2. Weltkrieges erlebte der Standort einen gänzlichen Zusammenbruch der Fabrikation. Forschungs- und Produktionsdokumente, Rohstoffe und Geräte wurden zunächst von der Siegermacht USA, später auch von der Sowjetunion requiriert und abtransportiert. Das technologische Wissen wurde der Konkurrenz insbesondere durch die Veröffentlichung der BIOS-Berichte (British Intelligence Objectives Subcommittee/Britischer Geheimdienst-Unterausschuss) und Field Information Agency, Technical (FIAT)-Berichte der USA zugänglich. Damals verlor die Filmfabrik erst einmal ihren technologischen Vorsprung vor anderen Filmherstellern. Das Verlassen des Werkes durch leitende Angestellte gen Ausland infolge des Krieges stellte ebenfalls einen empfindlichen, doch schließlich kompensierbaren Aderlass dar. Auch wenn es nun in der Welt Konkurrenz auf der Basis des requirierten deutschen Ingenieurswissens gab, blieb Wolfen doch die technologische Ursprungsquelle der Filmherstellung. Allmählich konnte die Produktion wieder auf Vorkriegsniveau gefahren werden.

Mit der Teilung Deutschlands erfolgte auch die Teilung der Filmproduktion. In den 50er-Jahren wurde in Leverkusen eine neue Agfa-Filmfabrik errichtet. Zu dieser Zeit gab es Agfa-Filme „Made in Wolfen“ und Agfa-Filme „Made in Leverkusen“. Ein Kuriosum – die Wolfener Filmfabrik hieß einige Zeit „VEB Agfa Wolfen“. (VEB = „Volkseigener Betrieb“) Ab 1964 wurden die Wolfener Filme unter dem Warenzeichen ORWO produziert und vertrieben. Die Filmfabrik arbeitete sich auf den Rang der zweitgrößten Filmfabrik der Welt vor und hatte bis zu 15.000 Beschäftigte. Sie versorgte ihre Kunden weltweit mit dem vollen Sortiment fotografischer Produkte. Die Wiedervereinigung Deutschlands stellte für die Filmfabrik eine erneute Zäsur dar. Die Treuhandanstalt liquidierte ab 1994 die ehemalige riesige Filmfabrik. Das war der Anlass, die filmherstellende FilmoTec GmbH auszugründen.

Der Charakter der FilmoTec GmbH wird nicht nur durch Schwarz-weiß Filme für Künstler sowie professionelle und Hobby-Fotografen geprägt. Die Herstellung von Spezialfilmen nimmt im Wortsinne beträchtlichen Raum ein; unter dem Gesichtspunkt, dass das nach wie vor innovative Aufzeichnungsmaterial Film auch im Zeitalter der digitalen Speichermedien eine eigenständige, spezifische und durch kein anders Medium zu ersetzende Zukunft besitzt. Schärfe und Auflösungsvermögen der fotografischen Filme sind von anderen Medien noch immer unerreicht.
Unsere Schwarzweiß-Kinefilme sind unerlässlich für die Archivierung und Erhaltung kulturhistorisch wertvoller Filme und damit der jeweiligen nationalen Kulturerbe in den Archiven der Welt. Schwarzweiß-Negativfilme werden nach wie vor für Dokumentar- und Spielfilme eingesetzt. Verbreitet sind die Verkehrs- und Banküberwachungsfilme von FilmoTec ebenso wie verschiedene Spezialfilme für die Drucktechnik, die Meß- und Steuerungstechnik oder Holographie.

Die Geschäftsfelder Forschung, Entwicklung, Produktion, Konfektionierung und Vertrieb von Schwarzweiß-Filmen am Standort Wolfen werden heute auf höchstem Niveau betrieben und verkörpern ein Jahrhundert Erfahrung und Innovation. Unsere Experten verfügen über ein einmaliges Fachwissen, das über Generationen persönlich überliefert wurde. Diese Menschen sind ein Schatz, dessen Wert weit über schriftlich dokumentierbares Wissen hinausreicht: Ihre Sensibilität, ihr analytischer Verstand, Erfahrung, Leidenschaft und ihre Verschränkung als Kollektiv weltweit seltener Experten.

Geschäftspartner auf allen Kontinenten zeugen von der weltweiten Anerkennung unserer Arbeit, denn die FilmoTec GmbH zählt zu den Weltmarktführern bei Schwarzweiß-Filmen.

All Rights Reserved by filmotec © 2023