Die Dresdner Schmalfilmtage waren auch in diesem Jahr wieder ein sehr spannendes Festival im internationalen Wettbewerb von Super8/16mm. Wir gratulieren von Herzen dem Gewinner des von der FilmoTec gestifteten Jurypreises in Höhe von 500 Euro  – Dagie Brundert für I AM A (DE 2022, 2:30 min, super 8). 

Der Internationale Wettbewerb Super 8/16 begrüßte auch in diesem Jahr wieder die neuesten Produktionen im Schmalfilmformat aus aller Welt. Ein vielfältiges Panorama an Genres – von Spielfilmen über Dokumentarfilme bis hin zu Experimentalfilmen – bot sich dem Publikum und der Jury. Und beide kürten ihre Favoriten. Die Jury überzeugte der “I AM A”, ein Film der Berliner Super8-Filmemacherin Dagie Brundert. “Dieser Film, kurz und einfach, ist voller Emotion und so ehrlich, wie er das Filmmaterial verwendet”, so die internationale Jury, der Aga Jarząb (Filmemacherin, Animatorin und Grafikdesignerin), Maciek Bączyk (Bildender Künstler, mit Fokus auf  Experimentalfilm und Installation) und Rasmus Gerlach (Dozent, Filmkurator und Filmemacher) angehörten. 

Ob in den Filmformaten 8mm (in all seinen Varianten), 9,5mm oder 16mm – für die mediale Entwicklung im 20. Jahrhundert kommt dem Schmalfilm eine besondere Bedeutung zu. Ähnlich der Fotografie erreichte er eine außerordentliche gesellschaftliche Verbreitung und Popularität sowie eine wichtige Stellung im Bereich des künstlerischen Films. 

Als Analogfilmhersteller ist es uns eine Herzensangelegenheit Kreative, Künstler wie Amateure, in ihrer Arbeit zu unterstützen. Wir freuen uns auf die nächsten Dresdner Schmalfilmtage.