Buchtipp: Fotobuch „Wolfen“

Tobias Zielony https://de.wikipedia.org/wiki/Tobias_Zielony

ist ein deutscher Künstler, Fotograf, Filmemacher und Professor für Fotografie an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg (HfBK). Professor Zielony hat ein hochinteressantes Fotobuch über Wolfen als Wiege des deutschen Archivfilms, den wir als FilmoTec herstellen, geschrieben.

Beim ersten Festival OSTEN 2022 „WIEDERSEHEN IN WOLFEN“ , welches in Bitterfeld-Wolfen stattfand, hat Professor Zielony gemeinsam mit den Verlegern und ehemaligen Arbeiterinnen das Fotobuch vorgestellt.

Tobias Zielony 

Über das Buch:

In der Agfa-Filmfabrik Wolfen wurde 1936 der erste Mehrschichtenfarbfilm entwickelt, als ORWO Filmfabrik (ORiginal WOlfen) war sie der wichtigste Farbfilmproduzent der DDR. Heute steht an ihrer Stelle nur noch die kleine Firma Filmotec. Dort wird ein spezieller, lange haltbarer Archivfilm hergestellt, auf den digitale Informationen in Form von QR-Codes geschrieben werden. Das Fotobuch Wolfen verbindet verschiedene Ebenen: Fotografien, die Tobias Zielony in Wolfen-Bitterfeld aufgenommen hat; die Speicherung dieser Fotografien im Archivfilmformat der Firma Filmotec sowie ein Text, der zwischen Essay und Science Fiction changiert, um eine nicht erzählte Geschichte zu fassen zu bekommen: eine Geschichte von Dunkelheit und Kälte — die Geschichte der verschwundenen Arbeit in der Filmfabrik, die größtenteils Frauen, vor 1945 auch Zwangsarbeiter·innen, verrichteten. Dunkelheit war die Grundbedingung fotografischer Arbeit im Zeitalter des Analogfilms. In Tobias Zielonys Arbeit wird der Begriff der Dunkelheit auf biografischer, physischer und geschichtlicher Ebene thematisiert.

„Wolfen“ hat 4x Silber beim Fotobuchpreis 2023 gewonnen.

https://www.instagram.com/spectorbooks/p/C0J6b9sN3xr/

https://deutscherfotobuchpreis.de/auszeichnungen/silbermedaille/wettbewerb-2324-silber/

 

Link

Das Buch ist hier erhältlich:

https://spectorbooks.com/de/buch/wolfen