Die Wolfener Firma FilmoTec GmbH und das Fraunhofer-Institut schaffen mit einem alten Prinzip und neuem Material eine Alternative zu kurzlebigen Datenspeichern. Warum moderne digitale Speicher nicht an die Qualitäten des Films heranreichen.

MZ Lokal Bitterfeld

 

MDR „Einfach Genial“
Der erste Farbfilm kam von Agfa aus Wolfen in Sachsen-Anhalt. Unter dem Namen Orwo wurde die Filmproduktion in der DDR fortgesetzt. Noch immer werden hier Schwarzweiß-Filme hergestellt – aus einem ganz bestimmten Grund.
 

Film als Langzeitspeicher – Daten für JahrhunderteWeil USB-Speicher, Festplatten und CD-ROMs nicht ewig halten, suchen Forscher nach Alternativen. Die Firma FilmoTec in Wolfen nutzt Filme als langlebige Datenspeicher. Heute passen bereits 120 Gigabyte auf eine Rolle, künftig soll es über ein Terabyte werden.

Deutschlandfunk